top of page
un-women-fes-07092022-s-012.JPG

Unser Angebot

HerrUndSpeer_c_Phil-Dera_PHD_8619.jpg

Keynotes, Trainings, Safe Spaces & Dialoge

Suchen Sie nach Inspiration oder neuen Perspektiven für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen, Ihre Führungskräfte oder Ihr Publikum? Wollen Sie mehr darüber wissen, wie Männer Verbündete (Allies) für Geschlechtergerechtigkeit werden können oder wie Europa ihre größten Herausforderungen meistern kann? Oder suchen Sie nach erfahrenen Moderatoren oder Stimmen für Ihre nächste Veranstaltung oder Panel?

Wir beide, individuell und als Team, geben regelmäßig Keynotes oder Impulsvorträge, leiten Workshops und Diskussionen, moderieren Veranstaltungen und beraten Unternehmen und Behörden – auf Deutsch oder Englisch. Erfahren Sie hier mehr über unser Angebot oder kontaktieren Sie uns mit Ihren Ideen.

Male Allyship für Geschlechtergerechtigkeit

Als Autoren, Berater, Feministen, HeForShe-Botschafter für UN Women Deutschland und Mitglieder des Gender Equality Advisory Council (GEAC) der G7 im Jahr 2022 haben wir uns dem Konzept des Male Allyship (Männer als Verbündete für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit) verschrieben. In den letzten Jahren haben wir uns intensiv auf die Suche gemacht, wie genau Männer am besten Frauen, Mädchen und queere Menschen unterstützen können. Dazu haben wir uns in verschiedensten Veranstaltungen, Gesprächen und Workshops mit Expert:innen aus Wissenschaft, öffentlichen Organisationen, Unternehmen, Regierungsinstitutionen und NGOs austauschen können.

 

Diese Perspektiven und Gespräche erweitern kontinuierlich unseren Wissensfundus rund um die Themen Privileg, Sexismus, Diskriminierung, Allyship, Feminismus und Führung. Unsere Formaten basieren auf diesen Erfahrungen, werden regelmäßig aktualisiert und angepasst und sind so sowohl für ein Publikum mit Vorerfahrung in den Themen als auch ohne interessant und bereichernd.

1  Keynote

Eine inspirierende und anregende Einführung in das Thema Männer als Verbündete. Passend für ein breites Publikum.

Diese Keynote klopft alle wichtigen Grundlagen ab. Wir zeigen, weshalb Geschlechterungerechtigkeit eines der großen Themen unserer Zeit ist und welche Chancen eine geschlechtergerechte Umgebung für uns alle bietet. Wir analysieren, warum so viele Männer nach wie vor eine Distanz wahren, sobald das Wort „Gender“ fällt und wie sie stattdessen zu Verbündeten werden können. Zur Abrundung teilen wir erfolgreiche Best Practices und Methoden, mit denen sich Individuen und Organisationen als Vorreiter:innen von Diversität und Inklusion einbringen (können).  

​Unsere Keynote enhält normalerweise einen offene Diskussionsteil, in dem wir für jegliche Art von Feedback, Fragen, Gedanken, eigenen Erfahrungen oder auch Widerspruch offen sind. Diese Diskussionen sind immer ein Geschenk, auch für uns, ebnen sie doch den Weg zu besserem und vertieftem Verständnis dieser nicht immer einfachen Thematik.

- 15 bis 90 Minuten (häufig: 60 Minuten)

- Enthält in der Regel einen Diskussionsteil

- Virtuell oder Präsenz

- Keine Obergrenze für Teilnehmende

- Keine Vorkenntnisse nötig

 

2 Grundausbildung

Dieses interaktive Training bietet ein praxisorientiertes Eintauchen in das Konzept von Männern als Verbündeten. Für alle, die selber Verbündete werden oder einfach mehr darüber lernen wollen.

Unsere Grundausbildung ist angelegt mit dem Ziel, Teilnehmenden die zentralen Elemente des Male Allyship (Männer als Verbündete für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit) zugänglich zu machen und diese im eigenen Leben und Wirken anzuwenden. Wichtige Themen sind männliches Privileg, Führungsverantwortung und die Role des (oder der) Verbündeten. Gemeinsam diskutieren wir die Wichtigkeit von Zuhören und Glauben, Selbstreflexion und konstantem Lernen. Schließlich schauen wir uns an, welche konkreten Schritte gegen Sexismus und Diskriminierung nötig sind.

Wir führen Trainings sowohl mit rein männlichen als auch gemischtgeschlechtlichen Gruppen durch und achten darauf, dass die Inhalte und Methoden sowohl für Teilnehmende mit Vorerfahrung als auch ohne zugänglich und praktikabel sind. Generell empfehlen wir aber, dass Teilnehmenden zumindest eine Offenheit dem Thema gegenüber mitbringen sollten.

Unser Ziel ist es, Teilnehmende am Ende des Trainings mit neuen Perspektiven und einem Gefühl der eigenen Wirkungsmächtigkeit als Verbündetet für eine bessere Lebens- und Arbeitswelt zu entlassen.

- 120 bis 180 Minuten

- Virtuell oder Präsenz

- Bis zu 40 Teilnehmende

- Keine Vorkenntnisse benötigt, eine generelle Offenheit ist aber hilfreich

 

3  Safe Space

Dieses Format bietet kleinen Gruppen einen vertraulichen Raum, in dem alle Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung erlaubt sind. Alles unter dem Dach der Chatham House Rule.

Dieses Format ist unsere Antwort auf die regelmäßige Beobachtung, dass vielen Organisationen ein vertraulicher Rahmen fehlt, in dem die nicht immer einfachen Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellungsmaßnahmen offen gestellt und besprochen werden können. Der Safe Space hat dabei drei Ziele --Teilnehmende (1) erhalten ein Forum geboten werden, um ihre brennendsten Fragen und Perspektiven anzusprechen und zu diskutieren; (2) erhöhen ihre Sensibilität für Alltagssexismus und seine schwerwiegenden Folgen; (3) werden ermutigt, dieses Verständnis als Verbündete im eigenen Umfeld umzusetzen.

 

Wir bieten das Safe Space Format sowohl für rein männliche als auch gemischtgeschlechtliche Gruppen an. Keinerlei Vorkenntnis oder sogar Interesse an dem Thema ist nötig. Dieses Format ist am besten geeignet für kritische Fragen oder unterschiedliche Meinungen. Safe Spaces werden immer ihm Rahmen der Chatham House Rule abgehalten, die beschränkt, was und wie Teilnehmende anschließend mit Dritten über den Safe Space sprechen dürfen.

Jeder Safe Space wir in enger Abstimmung mit der einladenden Organisation vorbereitet, da es uns immer ein Anliegen ist, die konkreten Fragen und Themen im Vorfeld bestmöglich zu verstehen. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr über den Safe Space und den Vorbereitungsprozess zu erfahren.  

- 120 to 240 Minuten

- Virtuell oder Präsenz

- Bis zu 15 Teilnehmende

- Keine Vorkenntnisse oder Interesse am Thema vorausgesetzt

4  Costum made

Ein Format, ein Training, eine Moderation, die auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist.

Zusätzlich zu unseren drei Standardformaten, bieten wir unseren Kund:innen individuell zugeschnittene Veranstaltungen und Forma an. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen Ihre Wünsche und Ideen zu besprechen und gemeinsam umzusetzen – sei es für kleine Gruppen oder ein großes Publikum, von 20 Minuten-Impulsen bis zu mehrtägigen Serien.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Erstbesprechung.

Auf Bedarf

 

 

Kunden, mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben oder aktuell arbeiten:

bundesbank-schwarz.png
logo-auswaertiges-amt.png
BW_Logo.png
Allbright_full.png
DLR_Logo.svg.png
BSH_Bosch_und_Siemens_Hausgeräte_logo.svg.png
Logo_Lanxess-removebg-preview.png
03_NordLB.png
Munich-RE-noir-1.png
Logo-ZEIT-Akademie-horizontal-schwarz_800x800.png
Henkel-Logo-schwarz.png
DKB-2.png
tu-hh-logo.png
SAP_logo-removebg-preview.png
Logo_Charite.svg.png
50hertz-logo-group.png
glaxosmithkline-logo-black-and-white.png
WAGO logo.png
LVM_420x300.png
wintershall-dea-logo-B925D092B4-seeklogo.com.png
Safe Space Format mit LANXESS Führungskräften
Sprechbar_Workshop
Henkel_Date_To_Speak_Up_Keynote
Feminist-Ally-Online-Event
Kooperation mit der AllBright Stiftung Akademie
Henkel_Dare_To_Speak_Up_Keynote_2022
UN Women Jahreskonferenz - 2022
FidAR_Forum_2021

Europa Bürger:innendialoge und Lesungen

Reisen durch 29 europäische Länder und hunderte von Gesprächen von Lissabon bis Kiew, von Edinburgh bis Malta haben unseren Blick auf den Kontinent geprägt und erweitert. Wir haben Menschen und ihre Ideen kennengelernt, die uns optimistisch stimmen, dass unser Kontinent die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern kann. Jede und jeder Einzelne von uns kann zu einem selbstbewussten, leistungsfähigen, demokratischen und sozialen Europa von globaler Bedeutung beitragen.

 

In unserem Buch Europe for Future teilen wir 95 konkrete Ideen, wie diese europäische Emanzipation gelingen kann. Rund um das Buch und unsere Erfahrungen mit Europa-Dialogformate entwickelt, die die Bürgerinnen und Bürger einladen, sich an der Diskussion über die Zukunft Europas zu beteiligen und ihre eigenen Ideen und Perspektiven einzubringen. Seit 2014 haben wir in 10 verschiedenen Ländern europäische Veranstaltungen und Bürgerdialoge organisiert und durchgeführt.

Kunden:innen und Partner, mit denen wir zusammengearbeitet haben oder aktuell arbeiten:

logo-auswaertiges-amt.png
europefinal.png
Logo schwarz Südtirol.jpeg
Logo Nürnberg.png
Logo_Mercator.png
friedrich-ebert-stiftung-logo_191204_103613.png
EP-Logo-1.png
Logo_Konrad_Adenauer_Stiftung.svg.png
goethe-kunden-logo.png
BL3_WM_SW_1_-removebg-preview.png
26556778965_6867cc1ff2_o.gif
bottom of page

top of page
un-women-fes-07092022-s-012.JPG

What We Offer

Keynotes, Trainings, Safe Spaces & Dialogues

Are you looking for inspiration or new perspectives for your organization, your company, or your audience? Would you like to learn how men can become allies for gender equality or how Europe can address its current challenges? Or do you need experienced moderators for an upcoming event or panel? 
 
Both of us, individually and as a team, regularly give keynote speeches, host workshops and trainings, moderate conferences, and do consulting work in English and German. Take a look at what we offer below and contact us with your ideas and needs.

Male allyship for gender equality 

As authors, consultants, ​catalysts for UN Women Germany's HeForShe movement. and 2022 members of the Gender Equality Advisory Council of the G7, we are devoted to the concept of male allyship for gender equality. Over the last few years, we have worked with and learned from women (and men) in academia, public and private institutions, governmental organizations, and NGOs to more deeply explore how exactly men can best support women, girls, and queer people and help build a more inclusive and fair world for all. 

Our keynotes, trainings, and safe spaces are built on these findings and are regularly updated to reflect our growing understanding of the intersection of privilege, sexism, discrimination, allyship, and feminism. Our formats have proven to be of value for participants new to the topic as well as those who already bring prior experience or knowledge. 

1  Keynote

An inspiring and activating introduction to the topic of male allyship. Suitable for audiences of various sizes and compositions. 

This keynote covers all the basics. We show why gender inequality remains one of the most pertinent topics of our time and what benefits await all of us in a more gender-equal world. We also dive into why so many men keep their distance from anything associated with the word "gender" and why they can and should become allies instead. We conclude by sharing some proven best practices for individuals and organizations on their path to allyship and inclusion. 

The keynote usually includes a Q&A part, in which we encourage any and all feedback, comments, ideas, experiences, or disagreement. This part is always a highlight for us. We never had a keynote event from which we did not learn something ourselves. 

- 15 to 90 minutes (most common: 60 minutes)

- Usually includes a Q&A session 

- Online or in person 

- No limit on audience size

- No pre-knowledge required

2  Basic Training

This interactive training offers a hands-on deep dive into male allyship. For those who want to become an ally themselves or learn more about the concept.

Our basic training is designed to help participants explore the central elements of male allyship and apply them to their own lives and surroundings. Main topics covered include male privilege, responsibility, and allyship. Together, we discuss the importance of listening and believing, self-reflection and continuous education, as as well taking action against sexism and discrimination. 

We have done trainings with all-male as well as mixed-gender groups and include helpful ideas and insights for those new to the topic and those with prior experience or knowledge. However, participants should have a general openness or interest in the concept of allyship. 

Our goal is to have participants leave with a new point of view and a feeling of empowerment to make a change in their personal lives and professional environments. 

- 120 to 180 minutes

- Online or in person

- Up to 40 participants

- No prior knowledge required, but a general openness is appreciated

3  Safe Space

This format offers small groups of participants a confidential space to ask and discuss all questions on gender equality. Chatham House Rule applies.

This format is based on our repeated observation that most organizations lack confidential spaces, in which to openly discuss burning questions on the status quo of and efforts towards gender equality. The safe space aims to do three things: (1) provide participants with a forum, in which to discuss the questions on gender equality that they want answers to; (2) enable participants to heighten sensitivity to the harmful impacts of (workplace) sexism; (3) encourage participants to put enlarged sensitivity to use as allies for gender equality. 

The safe space format exists for all-male or mixed-gender groups. No prior knowledge or even interest in the topic is required. This format is best suited for critical questions or disagreeing points of view. Safe spaces are always conducted under the Chatham House Rule, which limits how participants may afterwards share information with third parties. 

Each safe space is prepared in close cooperation with the hosting organization, as we seek to understand the prevalent questions or topics before meeting the group. Please contact us for further details on this preparatory process. 

- 120 to 240 minutes

- Online or in person

- Up to 15 participants

- No prior knowledge or even interest in the topic required

4  Custom made

A format, training, or moderation that is built just for you. 

In addition to our three standard formats, we offer custom-built events for our clients. We are happy to discuss your or your company's specific needs and wishes and design formats for small or large groups, ranging from 20-minute events to multi-day series. 

Contact us to get a free consultation on what we can offer. 

- On demand

Clients we already worked with or are currently working with: 

bundesbank-schwarz.png
logo-auswaertiges-amt.png
BW_Logo.png
Allbright_full.png
DLR_Logo.svg.png
BSH_Bosch_und_Siemens_Hausgeräte_logo.svg.png
Logo_Lanxess-removebg-preview.png
03_NordLB.png
Munich-RE-noir-1.png
Logo-ZEIT-Akademie-horizontal-schwarz_800x800.png
Henkel-Logo-schwarz.png
DKB-2.png
tu-hh-logo.png
SAP_logo-removebg-preview.png
Logo_Charite.svg.png
50hertz-logo-group.png
glaxosmithkline-logo-black-and-white.png
WAGO logo.png
LVM_420x300.png
wintershall-dea-logo-B925D092B4-seeklogo.com.png
Safe Space Format mit LANXESS Führungskräften
Sprechbar_Workshop
Henkel_Date_To_Speak_Up_Keynote
Feminist-Ally-Online-Event
Kooperation mit der AllBright Stiftung Akademie
Henkel_Dare_To_Speak_Up_Keynote_2022
UN Women Jahreskonferenz - 2022
FidAR_Forum_2021

European citizen dialogues and book readings

Travels through 29 European countries and hundreds of conversations from Lisbon to Kiev, from Edinburgh to Malta, have shaped and broadened our view of the continent. We have encountered people and their ideas that have all the potential to meet the challenges of the future. Each and every one of us can contribute to a more confident, capable, democratic and social continent of global relevance.

 

In our book Europe For Future we share 95 concrete ideas on how this European emancipation can succeed. Around the book and our experience of Europe, we have developed dialogue formats that invite citizens to join in the conversation about the future of Europe and to contribute their own ideas and perspectives. Since 2014, we have organized and conducted European events and citizens' dialogues in 10 different countries.

Clients and partners we already worked with or are currently working with:

logo-auswaertiges-amt.png
europefinal.png
Logo schwarz Südtirol.jpeg
Logo Nürnberg.png
Logo_Mercator.png
friedrich-ebert-stiftung-logo_191204_103613.png
EP-Logo-1.png
Logo_Konrad_Adenauer_Stiftung.svg.png
goethe-kunden-logo.png
BL3_WM_SW_1_-removebg-preview.png
26556778965_6867cc1ff2_o.gif
bottom of page