Über Uns

Wir sind Autoren, Feministen, Berater und überzeugte Europäer aus Berlin. In unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf die Bereiche Europa, politische Beteiligung und Geschlechtergerechtigkeit. Hierzu schreiben wir Artikel und Bücher, halten Impulse und Workshops, moderieren und beraten.

 

Als sich unsere Wege erstmals 2008 während des Studiums in den USA kreuzten, begannen wir schnell über gesellschaftlichen Themen zu debattieren und stellten fest, dass uns eine Leidenschaft für Politik und das Streben nach konkreten gesellschaftlichen Lösungsansätzen verbindet. Zurück in Deutschland begannen wir 2013 gemeinsam Artikel zu verfassen und initiierten erste politische Kampagnen. Ob #FreeInterrail, #EuropeLovesUK oder #HeForShe, aus unserem Teilzeitengagement ist mittlerweile eine Lebensaufgabe geworden.

 

Heute setzen wir uns für eine gerechtere Gesellschaft, ein geeintes Europa und Geschlechtergerechtigkeit ein. Wir arbeiten dafür, dass aus Ideen Wirklichkeit werden und möglichst viele Menschen ein Teil von Fortschritt sein können. Wir veröffentlichen Artikel in deutschen und internationalen Zeitungen, teilen unsere Ideen in Radio und TV, sind Teil von Konferenzen und politischen Formaten oder moderieren diese. Wir stehen im regen Austausch mit Politiker*innen, zivilgesellschaftlichen Akteuren, Unternehmen, Kirchen, Verbänden, Regierungen und Ministerien, sowie zahllosen (jungen) aktiven Menschen.

Unser Engagement wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Jean Monnet Prize for European Integration, dem Innovation in Politics Award, dem Bayreuther Vorbildpreis und dem Blauen Bären der Stadt Berlin.

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
 

Wir widmen unsere Leben dem Streben nach einer gerechteren und gleichberechtigteren europäischen Gesellschaft.

Vincent-Immanuel Herr

Vincent (*1988) verdankt es seiner Familie schon früh Berührung mit Gerechtigkeitsfragen und politischen Debatten machen zu können. So wurde am Esstisch mit seinen Eltern und seiner Schwester nicht selten über Feminismus und die Rolle des Individuums für gesellschaftlichen Fortschritt diskutiert. Nach dem Abitur am Berliner Goethe-Gymnasium studierte er Geschichte, Soziologie und Politik in den USA (Bachelor of Arts) und in Deutschland (Master of Arts). 

 

Er ist überzeugt, dass Ideen die Bausteine für eine bessere Welt sind und dass jeder und jede, unabhängig vom persönlichen Hintergrund, eine wichtige Rolle darin spielen kann. Deshalb macht ihm besonders das Schreiben und der Austausch mit (jungen) Menschen viel Spaß. Mit Artikeln und Büchern, Keynote Reden und Workshops hofft er, Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer für einen gesellschaftlichen Einsatz zu motivieren und das passende Rüstzeug an die Hand zu geben. 

Europäische Integration ist für ihn das spannendste politische Projekt unserer Zeit. 

Feminismus ist für ihn notwendige Grundlage für eine bessere Welt. 

Politische Teilhabe ist für ihn Möglichkeit, Teil von etwas zu größer, größer als man selbst. 

Vincent ist mit der Friedensforscherin Amy Herr verheiratet. Die beiden leben in Berlin und haben eine Tochter. 

 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
HerrUndSpeer_c_Phil-Dera_PHD_8699.jpg

Martin Speer

Martin (*1986) ist auf dem Land in Bayern aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hat er Wirtschaft und Kommunikationswissenschaften in den USA und Deutschland studiert. Als Entrepreneur hat er zwei Unternehmen gegründet und eine Reihe reichweitenstarker politischer Kampagne gestartet.

 

Er ist überzeugt, dass es gesellschaftlichen Fortschritt nur gemeinsam gibt. Deshalb pflegt er ein breites Netzwerk, bringt Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammen und liebt kreative Ideen. Mit seiner eigenen Lebensgeschichte, die auch Widersprüche und Rückschläge kennt, macht er anderen Menschen Mut voranzuschreiten und keine Angst vor dem Neuanfang zu haben.

 

Europa ist für ihn das beste Zukunftsrezept.

Feminismus ist für ihn eine Bewegung, die auch Männer braucht.

Politische Teilhabe ist für ihn ein Privileg, welches wir alle nutzen sollten.

Martin lebt mit seinem Partner in Berlin und Frankfurt. 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

About Us

We are authors, feminists, consultants, and staunch Europeans from Berlin. Our work focuses on the areas European integration, political and youth participation, and gender equality. We write and publish articles and books, give workshops and keynote speeches, moderate and provide consulting. 

Ever since meeting at college in the United States in 2008, the two of us talked about our world and how it may be improved. We realized that we shared a keen interest in politics and finding concrete solutions to big societal questions. Back in Germany in 2013 we commenced to contribute to public debates by writing Op-Eds and launching our first political campaigns. Whether #FreeInterrail, #EuropeLovesUK, or UN Women's #HeForShe: what began as a hobby has since turned into a full-time devotion. 

 

Today we are committed to bringing about a more just society, a unified Europe, and a world of gender equality. We are each contributing a unique set of perspectives and skills to our work as a team, yet we share the fundamentals: a belief in progress, the power of ideas, and a society, in which everyone can contribute. We publish articles in German and international news media, share ideas and experiences on TV and radio, speak at conferences or moderate them. We are in touch with politicians, civil society stakeholders, companies, churches, governments, ministries, as well as (young) change-makers from all parts of society. 

Our work has been awarded numerous prizes, including the Jean Monnet Prize for European Integration, the Innovation in Politics Award, the Politikaward and the Good Lobby Award.

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
 

We dedicate our lives to creating a more just and egalitarian European society.

Vincent-Immanuel Herr

Vincent (*1988) has had his first points of contact with political and societal questions thanks to his family. Already on, his parents, his sister, and he would discuss feminism or the importance of individual contribution over dinner. After finishing high school in Berlin, Vincent studied history, sociology, and political science in the United States (Bachelor of Arts) and Germany (Master of Arts). 

He strongly believes in the power of ideas to make a better world and that everyone, independent of their background, can have a part in this. He particularly likes writing and engaging with (young) audiences. With articles and books, keynote speeches and workshops, he hopes to encourage readers and listeners to unlock their own potential for change-making, while also providing them with the right tools to do so. 

 

To him, European integration is one of the most fascinating political projects of our time. 

To him, feminism is needed foundation for a better world. 

To him, political participation offers to opportunity to be part of something bigger than one self. 

 

 

Vincent is married to the peace researcher Amy Herr. They currently live in Berlin and have a daughter. 

 

 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
HerrUndSpeer_c_Phil-Dera_PHD_8699.jpg

Martin Speer

Martin (*1986) grew up in rural Bavaria. After completing an apprenticeship as industrial management assistant he studied economics and mass communication in the United States and Germany. As an entrepreneur, he started two companies and launched a number of impactful political campaigns. 

He is convinced that societal progress requires all of us. That's why he is investing much time in a broad and diverse network that includes stakeholders of different backgrounds and perspectives. His own life story, that includes some contradictions and set-backs, enables him to encourage others to find the confidence to make a difference without the fear of failure. 

To him, Europe is the best recipe for a good future. 

To him, feminism is a movement in which men have a role. 

To him, political participation is a privilege, which should be used. 

He lives with his partner in Berlin and Frankfurt. 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon