top of page
Megaphon-Collage

Male Allyship für Geschlechergerechtigkeit

"Allyship includes action and advocacy, crucial to creating lasting, impactful change. It is a lifelong practice [...]"
Aspen Russell, "Attention Men: How to Be an Ally," Association for Women in Science.

Warum Geschlechtergerechtigkeit?

Das Erreichen von Geschlechtergerechtigkeit ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Eine Vielzahl an Studien und Forschungsergebnissen untermauern die Tatsache, dass eine geschlechtergerechtere Gesellschaft allen Menschen (auch Männer) gut tut. Es ebnet den Weg hin zu mehr Balance, Innovationsfähigkeit, Gesundheit, Zufriedenheit und Kreativität in Unternehmen, der Gesellschaft wie auch im privaten Leben. Gleichzeitig ist der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit aber auch eine grundlegende Gerechtigkeitsfrage. Solange rund 50 Prozent der Bevölkerung immer noch diskriminiert, angriffen oder unfair behandelt werden, einfach weil sie Frauen, Mädchen oder queer sind, vernachlässigen wir unsere menschliche Verantwortung füreinander.

Wir unterstützen alle friedlichen Maßnahmen, die Geschlechtergerechtigkeit in Privaten, am Arbeitsplatz, in Politik, Kultur und Medien fordern, fördern und voranbringen. Da es bei Geschlechtergerechtigkeit um eine bessere Lebens- und Arbeitswelt für uns alle – also auch für uns Männer – geht, sind Männer als aktive Verbündete (Allies) von wichtiger Bedeutung.

Male Allyship

Male Allyship ist für uns essentiell um Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland, Europa und der Welt zu erreichen. Wodurch zeichnen sich Verbündete (Allies) aus? Verbündete hören Frauen zu und glauben diesen. Verbündete informieren sich selbstständig zu Mustern und Mechanismen von strukturellem Sexismus, Gewalt gegen Frauen und andere Formen von Diskriminierung – am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft, im Privatleben. Verbündete erkennen an, dass Frauen, Mädchen und queere Menschen Sexismus (in aller Regel) auf deutlich härtere, schmerzhaftere und strukturiertere Weise erfahren, als sie selbst – dieser Unterschied lässt sich mit dem Konzept des „männlichen Privilegs“ beschreiben. Verbündete reflektieren ihr eigenes Verhalten kritisch und passen es, wo nötig, für die Zukunft an. Verbündete setzen sich aktive gegen Diskriminierung und Sexismus ein, wenn sie ihn wahrnehmen oder beobachten. Verbündete lassen sexistische Witze oder Kommentare nicht einfach im Raum stehen, sondern sprechen diese (insbesondere unter Männern) an. Verbündete erkennen an, dass auch sie immer mal wieder daneben liegen werden und nehmen sich vor, es bei nächster Gelegenheit besser zu machen. Und besonders wichtig: Verbündete leisten einen Beitrag, dass sich strukturelle Rahmenbedingungen verbessern, ob in der Politik, der Wissenschaft oder im Unternehmen.  

 

Das Leben als Verbündete für Frauen und queere Menschen fühlt sich für uns wie eine lebenslange Reise des Zuhörens und Lernens an. Nur weil wir zu dem Thema öffentlich sprechen, Workshops und Keynotes anbieten oder Artikel schreiben, heißt das keineswegs, dass wir nichts mehr zu lernen hätten. Im Gegenteil: jedes Gespräche und jedes Veranstaltungen ist auch für uns eine Chance im Verständnis zu wachsen.

 

Male Allyship ist der beste Weg, auf dem Männer Frauen, Mädchen und queeren Menschen unterstützen können. Unsere Arbeit zielt darauf ab, mehr Männer für den Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit zu sensibilisieren und zu aktivieren.

das-buch-das-jeder-mann-lesen-sollte-341818366.jpeg

Neues Buch

In 4 Schritten zum Feministen . Hier mehr über unser neues Buch erfahre

Martin Speer HeForShe Germany.jpeg

Trainings

Erfahren Sie mehr über unsere Schulungen für rein männliche Gruppen oder gemischte Teams.

Keynotes

Reden über die Gleichstellung der Geschlechter und wie Männer Teil der Lösung sein können.

Bunte Notizbücher

Veröffentlichungen

Lesen Sie unsere Artikel und Bücher zur Geschlechtergerechtigkeit und Male Allyship.

Video auf Englisch: Vincent bei 2023 Mission Female XChange in Hamburg. 

HeForShe Botschafter Deutschland

Seit 2018 unterstützen wir die wichtige Arbeit von UN Women Deutschland als zwei von mittlerweile sechs HeForShe-Botschaftern. Die HeForShe-Bewegung setzt Male Allyship in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. HeForShe glaubt daran, dass es Männer braucht, die als Verbündete, in der Öffentlichkeit sowie im Privaten für Geschlechtergerechtigkeit eintreten, die Stimme erheben und so als role models andere Männer ermutigen, es ihnen gleichzutun.

 

Wir sind sehr dankbar für die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem wunderbaren Team von UN Women Deutschland. Hier gibt es mehr Infos zu der allgemeinen Arbeit von UN Women Deutschland und hier zur deutschen HeForShe-Bewegung.

National_Committee_Logos_(stacked)_CMYK_UN_Women_Deutschland.jpeg
HeForShe Botschafter Deutschland.png

Gender Equality Advisory Council 2022

Im Jahr 2022 wurden wir von Bundeskanzler Olaf Scholz in den Gender Equality Advisory Council (GEAC) der G7-Staaten berufen. Dieses internationale Gremium,, das jährlich vom Vorsitzland der G7 einberufen wird, berät die G7 Staats- und Regierungschef zu Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung der Geschlechter. Der GEAC 2022 setzte sich aus 21 Expert:innen aus 14 Ländern unter dem Vorsitz der Soziologin und WZB-Vorsitzenden Prof. Dr. Jutta Allmendinger zusammen. In 7 Schlüsselbereichen hat der GEAC konkrete Lösungsvorschläge und Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Gesellschaft erarbeitet 

Auch das Konzept von Male Allyship spielte dabei ein Rolle. Martin wirkte in der Arbeitsgruppe zum Thema Intersektionalität mit, Vincent gehörte der Gruppe rund um Sorgearbeit an. Der Abschlussbericht des GEAC 2022 wurde Ende des Jahres veröffentlicht und Olaf Scholz als Vertreter der G7 persönlich überreicht.

Unsere Mitgliedschaft im GAC 2022 hat unseren internationalen Blick geweitet und geschärft. So haben wir über unterschiedliche Perspektiven auf die Themen, die Wichtigkeit von vertrauensvoller Gruppenarbeit sowie die Politik- und Policyberatung auf internationaler und Regierungsebene lernen können. Diese Erfahrung bringen wir gerne in weiteren Kontexten ein.

Der GEAC-Bericht 2022 – Eine gemeinsame Vision für die Gleichstellung der Geschlechter (Englisch)

Pressestatement von Bundeskanzler Scholz und Prof. Dr. Jutta Allmendinger

Berufung und Einsetzung des GEAC durch die G7-Staaten und die Bundesregierung in Elmau

bottom of page

top of page
Megaphon-Collage

Male Allyship for Gender Equality

"Allyship includes action and advocacy, crucial to creating lasting,
impactful change. It is a lifelong practice [...]."

Aspen Russell, "Attention Men: How to Be an Ally," Association for Women in Science.

Why Gender Equality?

Achieving gender equality is one of the most important tasks of our time. While numerous studies and reports highlight the positive benefits of more gender-equal societies for everyone (including men), ultimately this is, first and foremost, an ethical obligation. As long as roughly 50 percent of the world's population are subjected to discrimination, violence, and unequal treatment simply because they are female (or queer), we're neglecting our human responsibility for each other. 

We support and commend all peaceful efforts to establish, promote, and foster gender equality at home, in the workplace, in our politics, culture, and media. Since the quest for gender equality is about raising the overall quality of life for all people – including men – men can and should support these movements as active allies for gender equality. 

Male Allyship

For us, male allyship is essential in achieving gender equality in our societies and world. In practical terms, male allies listen to and believe women. Male allies proactively inform themselves on the impacts and mechanism of structural sexism, violence against women, and other prevalent forms of discrimination – at the work place, in politics, in media or private life. Male allies recognize that women, girls, and queer people are (generally) subjected to a much more hurtful, violent, and structured form of sexism than they are – this difference is summed up in in the concept of male privilege. Male allies reflect on and question their own (past) behavior and seek to adjust it for the future. Male allies are active against discrimination and sexism when they see it or hear about it. Male allies speak up against sexist jokes or comments. And when male allies fall short of doing so, they try to do better next time. 

 

For us, male allyship feels like a lifelong journey of listening and learning. And just because we publicly talk and write about it, host workshops and give keynotes on it, this never means that we fully understand this concept and are done trying. The contrast is true: we seek to appreciate every interaction we have, every conversation, every event we do as an opportunity to learn and grow, challenge and reflect. 

Male allyship is a role for all men willing and interested in supporting women, girls, and queer people. Our work at HERR & SPEER is dedicated to activating more men for this mission. Yes, men can and should be feminist allies. It is the key to a more balanced and healthy life, the path to more successful, innovative and competitive businesses, and fairer and more inclusive political environment.

das-buch-das-jeder-mann-lesen-sollte-341818366.jpeg

New Book

Learn more about the

official EU Program

Martin Speer HeForShe Germany.jpeg

Trainings

Learn more about our trainings dedicated to all-male groups or mixed teams.

Keynotes

Inspiring keynote on the importance of male allyship and the quest for gender equality.

Bunte Notizbücher

Publications

Read our articles on gender equality and male allyship in various media.

Vincent highlights why male allyship is needed at the workplace during this 2023 Mission Female XChange panel. 

HeForShe Catalysts Germany

In 2018, we were called upon by UN Women Germany to serve as two of four HeForShe Catalysts (that group has since grown to six catalysts). The HeForShe movement is all about male allyship. HeForShe believes that we need more men who talk about gender equality with other men, who publicly promote gender equality, and act as role models for other (or younger) men to join the cause. 

We are grateful for our fruitful and continued cooperation with the wonderful team of UN Women Germany on this and other topics. Please check out their important work in general here and their information on the German HeForShe campaign here. 

National_Committee_Logos_(stacked)_CMYK_UN_Women_Deutschland.jpeg
HeForShe Botschafter Deutschland.png

Gender Equality Advisory Council (GEAC) of the G7 (2022)

In 2022 we were called upon by German Chancellor Olaf Scholz to serve on that year's Gender Equality Advisory Council (GEAC) of the G7. The council, first established in 2018 by Canada, advises the G7 leaders on all matters of gender equality and gender equity. The 2022 edition featured 21 experts from 14 countries and was chaired by sociologist and author Prof. Dr. Jutta Allmendinger. The GEAC 2022 developed policy recommendations in 7 areas – as, for example, in the field of foreign policy, financial policy, issues of care work or security – and builds on the commitment of G7 countries to make gender equality a key priority.

 

We made a focus on male allyship a central element of our contributions to the council. For the final report, Martin worked with the group on intersectional policy, while Vincent was part of the group on the caring economy. The final report with all its recommendations was published in late 2022 and submitted to Olaf Scholz, who chaired the G7 in 2022. 

Our work on the 2022 GEAC was meaningful and instructive. It has broadened and sharpened our international view in the area of gender equality. We learned more about different perspectives on the issues at hand, the importance of group cohesiveness and teamwork, and policy consulting on an international and governmental level. This experience will continue to guide and support our work for male allyship and we are happy to support other stakeholders with our expertise and experience.

The GEAC Report 2022 – A shared vision for gender equality

Press Statement of German Chancellor Scholz and Prof. Dr. Jutta Allmendinger (German)

Statement by the G7 leaders on the German presidency and the work of the GEAC

bottom of page