Unser Angebot

Suchen Sie nach Inspiration oder neuen Perspektiven für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen oder Ihr Publikum? Wollen Sie mehr darüber wissen, wie Männer Geschlechtergerechtigkeit unterstützen, wie Europa ihre größten Herausforderungen überwinden und warum Ideen den Unterschied machen können? Oder suchen Sie nach Moderatoren für Ihre nächste Veranstaltung oder Panel? 

Wir beide, individuell und als Team, geben regelmäßig Keynote oder Impulsvorträge, leiten Workshops und Diskussionen und beraten Unternehmen – auf Deutsch oder Englisch.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn wir Sie unterstützen können. 

 

Geschlechtergerechtigkeit und Männer

Als Botschafter von UN Women Deutschland und überzeugte Feministen setzen wir uns für eine geschlechtergerechtere 
Gesellschaft ein. In den letzten Jahren haben wir uns in unzähligen Gesprächen und Veranstaltungen in Unternehmen, Ministerien und NGOs eine Expertise zu dem Thema Männer und Feminismus aufbauen können.


Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit und sorgen für "Ah-ha" Momente bei männlichen Führungskräften und Mitarbeitenden. Dazu bieten wir:
 

  • Keynote / Impulsvortrag
    Wir zeigen auf weshalb der Mangel an Geschlechtergerechtigkeit eines der drängendsten Probleme unserer Zeit ist, wo der Schuh klemmt, warum viele Männer unwissentlich sexistisch handeln und welche Strategien helfen, echten Fortschritt zu erzielen – als Gesellschaft, Unternehmen und Individuum.  (15 Minuten - 1,5 Stunden)
     

  • Workshop –  "Einführung Männer & Feminismus"
    In diesem Grundlagenworkshop erklären wir, weshalb und wie Männer Verbündete für Geschlechtergerechtigkeit werden können und bieten ausreichend Raum für Fragen und Kommentare der Teilnehmenden. (30 Minuten - 2 Stunden)
     

  • "Safe Space" Format für reine Männergruppen
    Dieses Format bieten männlichen Angehörigen einer Organisation oder Institution die Möglichkeit in einem geschützten Raum offen und ehrlich über Fragen rund um Rollenbilder, Feminismus, Quoten, Sexismus und die eigene Verantwortung zu sprechen. Alle Fragen und Kommentare sind erlaubt. Wir zeigen auf, wo Verbesserung nötig ist, welche Chancen sich bieten und welche Methoden funktionieren können. (1,5 Stunden - 6 Stunden)
     

  • "Safe Space" Format für gemischte Gruppen
    Dieses Angebot richtet sich an gemischte Gruppen einer Institution oder Organisation und bietet einen Raum, in dem vertrauensvoll über Erfahrungen mit erlebtem Sexismus im professionellen oder privaten Kontext gesprochen und diese unter Moderation reflektiert werden können. Ziel ist es eine höhere Sensibilisierung gegenüber geschlechtsbasierter Diskriminierung zu schaffen und gleichzeitig gemeinsam Lösungsstrategien für das gemeinsame Arbeitsumfeld zu schaffen. (1,5 Stunden - 6 Stunden)
     

  • Beratung
    Wir machen Unternehmen und Institutionen unsere Erfahrungen rund um die Themen Männer, Geschlechtergerechtigkeit und Feminismus zugänglich. Wir zeigen Strategien und erfolgreiche Methoden auf, die helfen mehr Männer als Verbündete für Geschlechtergerechtigkeit zu aktivieren. 

Referenzen: u.a. Auswärtiges Amt / Bundespräsidialamt / BMFSFJ / BSH / BWB / FiDAR / Friedrich-Ebert-Stiftung / Friedrich-Naumann Stiftung / Goldman Sachs / Cornelsen / LANXESS / Merck / NORDLB / Politico / Technische Universität Hamburg / SAP / SMA-Solar / SZ Plan W Kongress / Vodafone

UN_Women_Bonn-Vincent-Immanuel-Herr-Martin_Speer_edited.jpg
LA-SprechbarTdoT-CB5A5242_edited.jpg
IMG_2355.JPG
IMG_2354.JPG

Europa erfahren

Wir sind leidenschaftliche Europäer und teilen gerne unsere Erfahrungen und Beobachtungen. Seit 2014 haben wir 29 Europäische Länder bereist, 22 davon aktuelle Mitgliedstaaten der EU. Wir sind überzeugt: Europa hat seine besten Tage noch vor sich, wenn wir unser gemeinsames Potential aktivieren: Wir bieten an: 

 

  • Keynote / Impulsvortrag
    Mit unserer ausführlichen Reiseerfahrung im Gepäck, berichten wir über die Vielfalt Europas, teilen Einsichten und Anekdoten rund um Europäische Integration und zeigen Ideen und Lösungsvorschläge für die drängendsten Probleme unserer Zeit auf. (10 Minuten - 1,5 Stunden)
     

  • Workshop und Bürger*innen-Dialog
    Wir bieten einen Rahmen, damit Ideen und Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft der europäischen Idee ausgetauscht werden können. Dabei stehen der Austausch auf Augenhöhe und das Arbeiten an Lösungen im Zentrum. (30 Minuten - 4 Stunden)
     

  • Beratung
    Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrungen zu Europäischen Institutionen, Erwartungen und Bedenken von Bürger*innen und wirkungsvoller EU-Kommunikation.

Referenzen: u.a. Europäische Kommission / Europäische Akademie Berlin / Europäisches Parlament / Kirchentag / ZEIT / ZEIT-ONLINE

Vincent-Immanuel Herr Martin Speer FreeInterrail 2020.jpg
Herrundspeer freeinterrail european commission.jpg

Changemaker*in sein

Seit 2012 initiierten und leiteten wir eine Reihe von erfolgreichen politischen Kampagnen und Initiativen in Deutschland und auf EU-Ebene. Wir legten das Fundament für ein neue Erasmus-Programm (DiscoverEU), mobilisierten zehntausende Menschen für Gerechtigkeitsfragen und begleiten politischen Institutionen. Unsere Hashtags gingen viral und unsere Artikel erschienen in führenden Medien. Auf Basis unserer Erfahrung bieten wir:

 

  • Keynote / Impulsvotrag – „Wie Ideen Realität werden“
    Auf Basis unserer Kampagnen- und Aktivismuserfahrung teilen wir Ideen und Learnings, wie politische Ideen Realität werden, Unterstützung mobilisiert und die Zusammenarbeit mit Institutionen und Medien gelingen kann. (15 Minuten - 1,5 Stunden)
     

  • Workshop – „The Power of Ideas“
    In diesem interaktiven Format vermitteln wir allen, insbesondere aber jüngeren Menschen, das Handwerkszeug zum Change-Making. Wir zeigen, warum Ideen Kraft haben, Ausdauer und Resilienz wichtige Faktoren sind und wie politische, finanzielle und mediale Unterstützung mobilisiert werden kann. (30 Minuten - 3 Stunden)
     

  • Beratung
    Wir bieten Einsichten und Learnings aus unserer Arbeit mit Öffentlichkeit und Politik und bringen Ideen ein, die politische Kampagnen und „good“ lobbying beflügeln können.

Z2X Festival Herr und Speer.jpg
Ayudh Vincent-Immanuel Herr herr und speer 2017.jpeg

Moderation, die Ideen zum fliegen bringt

Als regelmäßige Gäste von Konferenzen – als Teilnehmer, Redner oder Moderatoren – konnten wir über die Jahre Expertise, Feingefühl und eine Liebe für Details entwickeln, die es uns ermöglichen, dynamisch und präzise als Moderatoren zu arbeiten – sei es für ein Panel von 30 Minuten oder mehrtägige Konferenzen. Unsere Moderation legt immer Wert auf die Kraft von Ideen und zielt darauf ab, Brücken zu bauen und gemeinsame Schnittmengen zu finden. Alle Formate werden in Deutsch oder Englisch angeboten und können als analoge, hybride oder rein-digitale Veranstaltungen durchgeführt werden. 

  • Podiumsmoderation, eine Person:
    Martin oder Vincent moderieren ein Podium mit verschiedenen Expert*innen. Dies beinhalten die inhaltliche Vorbereitung mit den Sprecher*innen und Unterstützung bei logistischer Planung, wenn gewünscht. 
     

  • Konferenzmoderation, eine Person:
    Martin oder Vincent moderieren Ihre Konferenz oder Teile davon. Dies beinhaltet ebenso Unterstützung in der Vorbereitung und logistischen Planung der Konferenz, den Austausch und Kontakt mit den Sprecher*innen vor Veranstaltung sowie eine Nachbesprechung, falls gewünscht. 
     

  • Konferenzmoderation, Team:
    Wir beide moderieren Ihre Veranstaltung. Zwei Moderatoren ermöglichen eine höhere Geschwindigkeit und Qualität in der Interaktion mit mehreren Konferenzelemente, z.B. Sprecher*innen auf der Bühne oder Videocall, dem Publikum sowie Kommentaren in den sozialen Medien. 

_DZ69305.jpg
Foto 12.11.20, 14 13 28.jpg
Moderation_BMFSFJ_2020.jpg

What We Offer

Are you looking for inspiration or new perspectives for your organization, your company, or your audience? Would you like to learn how men can contribute to gender equality, how Europe can overcome its current challenges, and why ideas can make the difference? Or do you need experienced moderators for an upcoming event or panel? 
 
Both of us, individually and as a team, regularly give keynote speeches, host workshops and discussions, moderate conferences, and do consulting work in English and German. Take a look at our offers below and contact us with your ideas and needs.

Feminism and Men

As ​catalysts for UN Women Germany's HeForShe movement, it is our mission to strengthen gender equality. In this capacity, we have talked and learned from women and men across the board, and worked with ministries, NGOs, and companies on strategies and methods to engage more men for the quest of feminism and a gender inclusive environment. 

  • Keynote address – "Looking Away No More" 
    We show why the the lack of gender equality is one of the most pressing challenges of our time, what factors hamper resolution, why too often men remain unknowingly part of the problem, what strategies can help to break these cycles, and how this benefits our society and economy. (15 minutes to 1.5 hours)

  • Workshop – "Introduction to Feminism and Men" 
    We introduce the basics of why men should and how men can become allies for gender equality and provide moderated space for audience interaction and Q&A. (30 minutes to 2 hours)
     

  • "Safe space" format for all-male groups
    This format aims to provide male members of an organization, company, or institution with a safe space to ask honest questions, share concerns and worries, and explore answers to big questions regarding gender equality, affirmative action, and individual responsibility together. (1.5 to 6 hours)
     

  • "Safe space" format for mixed-gender groups
    This format is aimed at mixed-gender groups of an organizations, company, or institution and seeks to provide a safe space, in which experiences with sexism in a professional (or private) context can be discussed and exchanged in a moderated and respectful manner. This type of workshop aims to heighten sensitivity and mutual understanding around prevailing issues like sexual discrimination, while also putting a focus on developing specific strategies to combat their occurance in the future. (1.5 to 6 hours)
     

  • Consulting
    We provide companies, institutions and leaders with our experience in engaging men for the topics of gender equality and feminism. We offer proven solutions and methods that helps activate male support for gender-related policies and activities. 

References: i.a. Germany Ministry of Foreign Affairs / German Federal Ministry of Education and Research / Merck / SAP / ZEIT Akademie

UN_Women_Bonn-Vincent-Immanuel-Herr-Martin_Speer_edited.jpg
LA-SprechbarTdoT-CB5A5242_edited.jpg
IMG_2355.JPG
IMG_2354.JPG

Europe Experienced

We love to share our passion for and experiences in Europe. Since 2014, we have visited 29 European countries, 22 of which are current members of the European Union. 

  • Keynote address
    Based on our extensive travel experience, we speak about the beauty of European diversity, share insights and anecdotes, and provide examples of solutions to our continent's most pressing challenges. (10 minutes to 1.5 hours)
     

  • Workshop & Citizens' Dialogue
    We offer an exchange of ideas and perspectives on the present and future of the European idea. Audience interaction is an essential part of this format. (30 minutes to 4 hours)

     

  • Consulting
    We provide hands-on experience on the perception of European institutions, citizens' expectations and worries, and ways to enhance effective communication on topics European. 

Vincent-Immanuel Herr Martin Speer FreeInterrail 2020.jpg
Herrundspeer freeinterrail european commission.jpg

On Change-Making

Since 2012 we have initiated, run, and successfully implemented numerous political campaigns and initiatives, in Germany and at the EU level. Specifically, we have initiated a new Erasmus program (DiscoverEU), mobilized tens of thousands of petition signatures, places widely reviewed op-ed pieces in German and international media, consulted political institutions on policy implementation, and coined viral hashtags on social media.  Base on this experience, we can offer: 

  • Keynote address –  "From idea to reality"
    Based on our campaigning and activism experiences, we share key learnings about how a political proposal can become reality, how to mobilize support, and how to deal with established institutions and the media.  (10  minutes - 1.5 hours)

     

  • Workshop –  "The power of ideas"
    This interactive format is particularly geared towards young audiences, but does work in other contexts as well. Based on real-life examples, we highlight the importance of believing in your ideas, how to stick with them during times of resistance,, and what change-making strategies can be deployed by those without political or financial power. Audience interaction is an essential part of this workshop. (30 minutes to 3 hours)

     

  • Consulting
    We offer insights from our experiences working with government institutions and the public alike on how to boost political campaigns or good lobbying initiatives.

Z2X Festival Herr und Speer.jpg
Ayudh Vincent-Immanuel Herr herr und speer 2017.jpeg

Event Moderation that Sparks Ideas

As frequent attendees of, speakers at, or moderators of conferences and high-level events, we have developed skill, nuance, and tactfulness regarding best-practices as moderators for all-day conferences or 30-minute panels. In all our moderation, we always seek to give due room to ideas and put an emphasis on finding common ground. All formats are available in German or English (or a mix thereof), and may be held analogue, hybrid, or all-digital. 

  • Panel moderation, one person:
    Martin or Vincent will moderate a panel discussion featuring experts. This includes preparatory calls/exchange with all speakers and support in regards to content and logistics, if required.
     

  • Conference moderation, one person:
    Martin or Vincent will moderate your event or parts thereof. This includes providing experience and suggestions for the preparation and logistical planning of the event, being in touch with speakers and experts before the event, and a post-event debrief.
     

  • Conference moderation, team:
    Both of us will serve as moderators for your event. Two moderators enable a higher speed and quality of engaging with multiple sources at the same time, e.g. experts on stage / video call, live audiences, and commentary on social media. This includes all services and support offered in the one person moderation, but as a a team we can provide even more expertise and ideas based on our two backgrounds.

References: i.a. European Commission / EIGE / German Federal Foreign Office / German Federal Ministry of Education and Research / UN Women

_DZ69305.jpg
Foto 12.11.20, 14 13 28.jpg
Moderation_BMFSFJ_2020.jpg